Home       
       Berlin       
    Hamburg    

      Andere      

   Newsletter  

        Links        
 Impressum

 

S-Bahn Hamburg:

Baureihe ET 99

 

Holzdach

Stahldach

Baujahre:

1906 - 1913 1924 - 1932

Hersteller:

Van der Zypen & Charlier Köln u.a.

WUMAG, SSW, AEG, BBC, LHW

Höchstgeschwindigkeit:

50 km/h

60 km/h

Leistung:

??? kW

??? kW

Dienstmasse:

64,0 t

66,3 t

Länge über Kupplung:

29.650 mm

29.940 mm

Radsatzanordnung:

Bo'1+1(1A)' später Bo'1+1 2'

Bo'2'2'

 

Die ersten Triebwagen der Baureihe ET 99 wurden mit Holzaufbau und Laternendach geliefert und waren die ersten Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn, welche damals noch mit Oberleitung und Wechselstrom betrieben wurde. In den 20er Jahren wurde ein Teil der Triebfahrzeuge einer grundlegenden Modernisierung unterzogen. Alle anderen zweiteiligen Einheiten wurden bis 1927 durch die zweite Lieferung in Stahlbauweise mit Tonnendach ersetzt. Die zweite Lieferung entsprach in den Abmessungen und der elektrischen Ausrüstung den modernisierten Fahrzeugen der ersten Serie. Äußerlich ähnelten diese Fahrzeuge noch sehr den üblichen Abteilwagen der Dampflokära.

Bis 1955, mit Einstellung des Oberleitungsbetriebes mit Wechselstrom bei der Hamburger S-Bahn, blieben die Fahrzeuge der zweiten Serie im Einsatz.

Zwei Doppel-Triebwagen mit den Nummern elT 1642 a/b und elT 1643 a/b wurden 1954 und 1958  zu Gepäcktriebwagen mit Gleichstromantrieb und seitlicher Stromschiene umgerüstet und waren bis 1967 als Gepäcktriebwagen 174 001 und 174 002 bei der Hamburger S-Bahn im Einsatz.

Seit Dezember 2007 gibt es wieder Oberleitungsbetriebes mit Wechselstrom bei der Hamburger S-Bahn durch die Verlängerung bis nach Stade. Hier fahren jetzt Zweisystemzüge der Baureihe 474.3

Heute sind beim Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn Aumühle von beiden Serien des ET 99 Einheiten erhalten.



ET 99 1624 mit Stahldach
 am 02.09.2007 in Hamburg-Ohlsdorf
Foto: Olaf Hoell

ET 99 - S-Bahn Hamburg

ET 99 1624 im Dezember 2016 im Museum Aumühle
Foto: Thorsten Mothes

ET 99 Stahldach


ET 99 1604 mit Stahldach: Werbeplakat
um 1950 - Foto: DBAG-Archiv

ET 99 Stahldach

AEG-Triebwagen, Prototyp
1. Bauart, 1905 - Foto: DBAG-Archiv

ET 99 Holzdach


Der Gepäcktriebwagen 174 001 (ex elT 1642 a/b) in Hamburg-Harburg am 24.06.67 - Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell

ET 99 - S-Bahn Hamburg

hier ein Auszug aus dem Fahrplan der Gepäcktriebwagen ....


     zurück     

Copyright (c) 2012-2017 Olaf Hoell. Alle Rechte vorbehalten.

www.S-Bahn-Galerie.de


weiitere Seiten von mir:

bahn-galerie.de          hoell.photography