Home       
       Berlin       
    Hamburg    

      Andere      

   Newsletter  

        Links        
 Impressum

 

S-Bahn Hamburg:

Baureihe: 474 / 874

UIC-Baureihe: 94 80 0 474 xxx-x D-DB
 

 

Baureihe 474

Baureihe 474.3
Zweisystemzug
Baureihe 474 plus

Baujahre:

1996 - 2001

2006 - 2007

Umbau ab 2015

Hersteller:

Alstom LHB,

Alstom / Bombardier  

Höchstgeschwindigkeit:

100 km/h

100 km/h

100 km/h

Leistung:

920 kW

920 kW

920 kW

Dienstmasse:

102,0 t

106,0 t  

Länge über Kupplung:

66.000 mm

66.000 mm

66.000 mm

Radsatzanordnung:

Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' 

Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' 

Bo'Bo' + 2'2' + Bo'Bo' 

 

Beim Design der Fahrzeuge konnten die Erfahrungen der Triebfahrzeugführer der Hamburger S-Bahn in die ergonomische Gestaltung des Führerstandes einfließen. Im Gegensatz zur Baureihe 472/473 wird diese Baureihe wieder in Stahlleichtbauweise hergestellt und der Mittelwagen ist ohne Antrieb und wird als Baureihe 874 geführt. Die Bezeichnung bei der Hamburger S-Bahn erfolgt 4-stellig, wobei die erste Zahl der Baureihenzuordnung entspricht und die letzten 3 Ziffern der Ordnungsziffer.

Im Sommer 2005 wurde die erste dreiteilige Einheit sowohl für 1.200 Volt Gleichstrom als auch für 15 kV Wechselstrom geliefert. Dazu erhielt der Mittelwagen einen Stromabnehmer. Wegen der geringen Höhe im Tunnel war bei der Konstruktion Feingefühl gefragt. Insgesamt wurden 9 neue dreiteilige Einheiten beschafft (Bezeichnung 4104 bis 4112) und weitere 33 Einheiten (4113 bis 4145) aus Zügen der zweiten Lieferserie umgebaut. Diese Triebzüge wurden als Baureihe 474.3 umgezeichnet und verkehren seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2008 auf der Verlängerung der S 3 von Neugraben nach Stade.

Die Baureihe 474 wird seit 2015 modernisiert. Dabei werden die Züge grundlegend überarbeitet. Es werden Fahrgastinformationssystem installiert und Durchgänge zwischen den Wagen eingebaut. Die Platzanordnung wird geändert, besonders das neue Mehrzweckabteil im Mittelwagen fällt auf. Der Frontscheinwerfer wurde mit LED-Lichttechnik ausgestattet.

Bereits 2011 wurde der Zug 4012 (474 012) als Prototyp modernisiert. Dabei wurde unter anderen auch eine Klimaanlage eingebaut. Da jedoch das Gewicht zu hoch war und eine neue Bauartzulassung dadurch erforderlich wurde, hat man diese wieder ausgebaut. Der Zug kam dann im Januar 2015 in den Fahrgasteinsatz. Alle anderen 111 Züge sollen bis 2021 modernisiert werden. Die Kosten von ca. 70 Millionen Euro werden zwischen der Stadt Hamburg und DB-Regio als Gesellschafter der S-Bahn Hamburg GmbH geteilt.

Die modernisierten Züge werden als 474 Plus bezeichnet, stelllen aber keine eigene Baureihe dar.

Die Züge der Baureihe tragen zum Teil Vollwerbung.



Baureihe 474.1 bis 474.2 (1. und 2. Lieferserie)

474 101 am 02.09.2017 in Hamburg-Ohlsdorf - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


474 596 am 31.07.2003
in Hamburg-Hauptbahnhof - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH

Ein 474er am 31.07.2003
in Hamburg von innen - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


Ein ET 474 am 02.09.2007
in Hamburg-Kornweg - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH

Ein ET 474 am 01.09.2017
in Neugraben - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


474 509 am 01.09.2017 bei der Ausfahrt aus
Hamburg-Hauptbahnhof - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH

474 556 am 02.09.2017
in Hamburg-Dammtor - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


ein ET 474 am 02.09.2017 bei der Einfahrt
in Hamburg-Hauptbahnhof - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH

zwei ET 474 am 02.09.2017 bei der Einfahrt
in Hamburg-Hauptbahnhof - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


Baureihe 474: am 02.09.2007 im S-Bahnwerk Hamburg-Ohlsdorf - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


die Baureihe 474 als Werbeträger

474 001 + 874 001 + 474 501 mit Werbung für das "Tivoli" am 02.09.2017 - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


474 012 mit Werbung für "Azubiyo" (Ausbildungsplätze) am 02.09.2017 in Hamburg-Ohlsdorf
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


474 517 mit Werbung für die "Universität Greifswald" am 02.09.2017 in Hamburg-Ohlsdorf - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


474 002 mit Werbung für "LASIK" (Augen-Laser-OP)
am 02.09.2017 in Hamburg-Dammtor
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH

474 005 mit Werbung für "LASIK" (Augen-Laser-OP)
am 02.09.2017 in Hamburg-Hauptbahnhof
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


474 054 mit Werbung für die "Asklepios" (Institut für
Sportmedizin) am 01.09.2017 in Hamburg-Hauptbahnhof
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH

474 554 mit Werbung für die "Asklepios" (Institut für
Sportmedizin) am 02.09.2017 in Hamburg-Ohlsdorf
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


474 029 mit Werbung für die "Asklepios-Klinik"
am 02.09.2017 in Hamburg-Ohlsdorf
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH

474 029 mit Werbung für die "Asklepios-Klinik"
am 02.09.2017 in Hamburg-Hauptbahnhof
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


474 004 mit Werbung für die"Hamburger Kunsthalle"
am 02.09.2017 in Hamburg-Hauptbahnhof
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH

474 515 mit Werbung für "clas ohlson"
(Einzelhandelsunternehmen) am 01.09.2017
in Hamburg-Hauptbahnhof - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


474 527 mit Werbung für den "DGB" am 02.09.2017
in Hamburg-Ohlsdorf - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH

874 094 mit ADAC-Werbung am 02.09.2017
im S-Bahnwerk Hamburg-Ohlsdorf - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 - S-Bahn Hamburg GmbH


Baureihe 474.3 - Zweisystemzug (3. Lieferserie und Umbau)

Das Besondere an dieser Unterbaureihe ist,
dass die Züge neben der Stromschiene auch mit Fahrstrom aus der Oberleitung gespeist werden können.
Um Verwechslungen zu vermeiden wird der Stromabnehmer für die Stromschiene eben als Stromabnehmer bezeichnet,
der Dachstromabnehmer hingegen als Pantograph.

Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH

Die Liste der Neubau- und Umbauzüge findet Sie hier


474 119 am 01.09.2017 in Neugraben mit abgesenktem Pantographen - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH


474 617 am 02.09.2007 im S-Bw Ohlsdorf - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH


474 617 am 01.09.2017 in Neugraben - Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH


474 636 am 02.09.2017 im S-Bahnwerk Hamburg-Ohlsdorf
am Tag der offenen Tür - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH

Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH


474 638 am 01.09.2017 in Hamburg-Hauptbahnhof
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH

474 642 am 01.09.2017 in Neu Wulmsdorf
Fahrt unter Oberleitung - Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH


474 112 am 01.09.2017
in Hamburg-Hauptbahnhof - Fahrt mit Stromschiene (links)
und in Neu Wulmsdorf - Fahrt unter Oberleitung (mitte und rechts)
Fotos: Olaf Hoell

Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474.3 - Zweisystemzug - S-Bahn Hamburg GmbH


"Baureihe" 474 Plus (modernisierte Züge)

474 018 am 02.09.2017 im S-Bahnwerk Hamburg-Ohlsdorf am Tag der offenen Tür
Foto: Olaf Hoell

Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH

Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH

Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH

Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH     Baureihe 474 Plus - S-Bahn Hamburg GmbH


     zurück     

Copyright (c) 2012-2017 Olaf Hoell. Alle Rechte vorbehalten.

www.S-Bahn-Galerie.de


weitere Seiten von mir:

bahn-galerie.de          hoell.photography