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S-Bahn Berlin

Die Scharfenbergkupplung der S-Bahn Berlin

Kurzform: SchaKu

Die Scharfenbergkupplung ist eine Mittelpufferkupplungen und wurde von Karl Scharfenberg in der Waggonfabrik L. Steinfurt AG in Königsberg entwickelt und 1904 sowie 1907 patentiert (Reichspatent 149727 und 188845).

Funktionsprinzip:

Beim Zusammenfahren von zwei Fahrzeugen mit Scharfenbergkupplung werden die Kupplungen und die Druckluftleitungen fest verbunden. Wenn vorhanden werden auch die elektrischen Leitungen verbunden, das sogenannte "Klavier" (ab Baureihe 477 – Bauarten ab 1937). Durch Stoßsicherungen wird beim Anfahren und Bremsen das „Anrucken“ weitestgehend unterbunden.

Das Führungshorn unten an der Kupplung richtet die Kupplungen grob aufeinander aus, die Feinabstimmung erfolgt über den Kegel und den Trichter. Beim Aufeinanderfahren rasten die Kupplungsverschlüsse ein und stellen eine starre Verbindung zwischen den Fahrzeugen her. Die Kupplungen können bei der Berliner S-Bahn pneumatisch getrennt werden.


Scharfenbergkupplung

1 - Kuppelöse 4 - Ausklinkvorrichtung
2 - Gehäuse mit Kupplungsverschluss 5 - Steuerstromkupplung (Klavier)
3 - drehbares Herzstück  

Scharfenbergkupplung


Scharfenbergkupplung ohne Kontaktleiste

wie sie bei der Baureihe 475 und 276.0 (DR) verwendet wurde
seitlich sind der Stecker und die Buchse für die elektrischen Leitungen zu sehen,
welche manuell verbunden wurden

Scharfenbergkupplung Baureihe ET 165 / 475

Scharfenbergkupplung Baureihe 475     Scharfenbergkupplung Baureihe 475     Scharfenbergkupplung Baureihe 475

Scharfenbergkupplung Baureihe 475     Scharfenbergkupplung Baureihe 475     Scharfenbergkupplung Baureihe 475

als Besonderheit kann zum Rangieren eine provisorische Kontaktleiste montiert werden und über ein Kabel mit der
Steckdose verbunden werden (auf dem Bild links neben der Scharfenbergkupplung)

Scharfenbergkupplung Baureihe 475     Scharfenbergkupplung Baureihe 475


Vergleich: Scharfenbergkupplung mit und ohne Kontaktleiste ...

Hier wurden zum Rangieren zwei Triebwagen gekuppelt
links Scharfenbergkupplung mit Kontaktleiste - ET 167
rechts Scharfenbergkupplung ohne Kontaktleiste - ET 166
Foto: Olaf Hoell

Scharfenbergkupplung


Scharfenbergkupplung mit oben liegender Kontaktleiste

wie sie bei der Baureihe 476 und 477 verwendet wurde

Scharfenbergkupplung Baureihe ET 167 / 477

Scharfenbergkupplung Baureihe 477     Scharfenbergkupplung Baureihe 477      Scharfenbergkupplung
Baureihe 477


Scharfenbergkupplung mit seitlichen Kontaktleisten

wie sie heute bei der Berliner S-Bahn verwendet wird

Baureihe 480

Scharfenbergkupplung Baureihe 480

Scharfenbergkupplung Baureihe 480     Scharfenbergkupplung Baureihe 480      Scharfenbergkupplung Baureihe 480


Baureihe 481 / 482

Scharfenbergkupplung Baureihe 481

Scharfenbergkupplung Baureihe 481     Scharfenbergkupplung Baureihe 481      Scharfenbergkupplung Baureihe 481

Scharfenbergkupplung Baureihe 481     Scharfenbergkupplung Baureihe
481     Scharfenbergkupplung Baureihe 481

Scharfenbergkupplung Baureihe 481     Scharfenbergkupplung Baureihe 481      Scharfenbergkupplung Baureihe 481


Baureihe 483 und 484

Scharfenbergkupplung Baureihe 483 und 484

Scharfenbergkupplung Baureihe 483 und 484      Scharfenbergkupplung Baureihe 483 und 484      Scharfenbergkupplung Baureihe 483 und 484

Scharfenbergkupplung Baureihe 483 und 484      Scharfenbergkupplung Baureihe 483 und 484      Scharfenbergkupplung Baureihe 483 und 484


Baureihe 485

Scharfenbergkupplung Baureihe 485

Scharfenbergkupplung Baureihe 485      Scharfenbergkupplung Baureihe 
485      Scharfenbergkupplung Baureihe 485

Scharfenbergkupplung Baureihe 485     Scharfenbergkupplung Baureihe 485      Scharfenbergkupplung Baureihe 485


Video: Baureihe 481 beim Kuppeln

Oranienburg, 28.01.2018 - Video: Olaf Hoell

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Kurzkupplung zwischen zwei Wagen eines Viertelzuges

Baureihe 475

Kurzkupplung Baureihe 475


Baureihe 480

Kurzkupplung Baureihe 480


Baureihe 481 / 482

Kurzkupplung Baureihe 481 / 482


Baureihe 485

Kurzkupplung Baureihe 485      Kurzkupplung Baureihe 485      Kurzkupplung Baureihe 485


 


Notkupplungen

zum Schleppen von Triebfahrzeugen mit Scharfenbergkupplung
durch Triebfahrzeugen mit normaler Stoß- und Zugvorrichtung

Scharfenbergkupplung Notkupplung   Scharfenbergkupplung Notkupplung      Scharfenbergkupplung Notkupplung   Scharfenbergkupplung Notkupplung


Zeichnungen: Repro aus: Beschreibung der Triebfahrzeuge der Berliner S-Bahn,
Bauarten 1935-1940, Augabe 1942
alle Fotos: Olaf Hoell

Willisonkupplung der Baureihe ET 169 / Bauart Bernau

die Bauart Bernau wurde ab Werk mit der Willisonkupplung ausgeliefert. In den 1920er Jahren wurden
dann die Züge der Bauart Bernau auf Scharfenbergkupplung umgebaut

Foto: Werkfoto WUMAG Görlitz - Sammlung Olaf Hoell

Scharfenbergkupplung Notkupplung


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