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Geschichte der Berliner S-Bahn: 1961 - 1989


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Liebe Eisenbahnfreunde,

an dieser Stelle soll die Geschichte der Berliner S-Bahn dargestellt werden. Ich habe versucht alle Angeben gewissenhaft zu prüfen. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben oder eine Ergänzung notwendig, dann bitte ich um eine Info per Mail. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass hier keine politische Wertung vorgenommen wurde, sondern lediglich der geschichtliche Ablauf. Sicherlich stellt sich auch die Frage wo man anfangen sollte, aber ich habe bewusst den Zeitraum der direkt die elektrische S-Bahn betrifft gewählt.


1961

Streckeneröffnungen und Neuelektrifizierungen
nach dem Mauerbau

19.11.1961

Eröffnung der Strecke: Hohen Neuendorf - Blankenburg

26.02.1962

Eröffnung der Strecke: Grünauer Kreuz - Flughafen Schönefeld

01.01.1964

erstmals wird der Lohn an die Eisenbahner in Westberlin zu 100 Prozent in D-Mark ausgezahlt

25.02.1965

Einführung des Einmannbetriebes in Ostberlin (EMB)

11.09.1966

Kurz hinter dem Bahnhof Schöneweide kommt es zu einem seitlcihen Zusammenstoß mit dem
ET / EB 167 057 (siehe auch 03.10.1956 und 16.11.1990) und einem Sonderzug mit Lademaßüberschreitung. Bei der Ursachenermittlung wird festgestellt, dass in diesem Bereich der Gleisabstand auf einer kurzen Strecke nicht ausreichend war und der S-Bahn-Zug nicht hätte fahren dürfen. Dies war bei Planung der Sonderfahrt mit LÜ aber nicht bekannt.

01.11.1967

Einführung des Einmannbetriebes in Westberlin (EMB)

01.01.1969

die BVG (Ost) fimiert in "Volkseigener Betrieb Kombinat Berliner Verkehrsbetriebe VE BVB" um (kurz BVB)

18.02.1970 Auffahrunfall zweier S-Bahnen vor dem Bhf. Greifswalder Straße mit 37 Verletzten

01.06.1970

Einführung des EDV - Nummernschemas mit Änderung aller Baureihenbezeichnungen

28.07.1973

X. Weltfestspiele in Ostberlin mit täglich bis zu 1,2 Millionen Fahrgästen

13.06.1974

X. Fußballweltmeisterschaft in Westberlin

04.08.1974

erster modernisierter Viertelzug der Baureihe 277 (neu BR 477) im Fahrgastbetrieb

30.03.1979

erster modernisierter Viertelzug der Baureihe 276.1 (neu BR 476) im Fahrgastbetrieb

30.12.1976

Eröffnung der Strecke: Friedrichsfelde Ost - Marzahn

18.12.1979 Eine S-Bahn fährt auf einen haltenden Güterzug, der Tfz-Führer stirbt und 7 Verletzte

15.12.1980

Eröffnung der Strecke: Marzahn - Otto Winzer Straße

04.03.1980

Baureihe 270 (neu BR 485) wird auf der Leipziger Frühjahrsmesse vorgestellt

17.09.1980

zweiter Eisenbahnerstreik in Westberlin

23.09.1980

der zweite Reichsbahnerstreik in Westberlin endet, durch die DR erfolgt ein eingeschränkter S-Bahnverkehr

30.12.1982

Eröffnung der Strecke: Otto Winzer Straße - Ahrensfelde

20.09.1983

Einstellung des S-Bahnverkehres auf der Kremmener Bahn zwischen Hennigsdorf und Velten

31.10.1983

Beginn der Gespräche zur Übernahme der Betriebsführung der S-Bahn in Westberlin

30.12.1983

Unterzeichnung der Vereinbarung zur Übergabe der S-Bahn-Betriebsführung

09.01.1984

Übernahme der Betriebsrechte der S-Bahn
von der Deutschen Reichsbahn durch die BVG in Westberlin

03.02.1984

erste Hauptuntersuchung eines Viertelzuges der BR 275 (neu BR 475) unter BVG-Regie
bei Waggon Union in Berlin-Reinickendorf

01.06.1984

Schließung des S-Bw Nordbahnhof

20.12.1984

Eröffnung der Strecke: Springpfuhl - Hohenschönhausen

20.12.1985

Eröffnung der Strecke: Hohenschönhausen - Wartenberg

22.10.1986

Vorstellung der Baureihe 480 auf dem Fabrikgelände der Waggon Union in Reinickendorf

31.05.1987

Indienststellung des ersten Traditionsviertelzuges 275 659/660

05.07.1987

im Rahmen der 750-Jahr-Feier findet in Ostberlin ein großer Festumzug statt

24.07.1987

erster Fahrgasteinsatz der Baureihe 480 zwischen Anhalter Bahnhof und Lichtenrade

01.02.1988

erster Fahrgasteinsatz der Baureihe 270 zwischen Pankow und Schöneweide

24.09.1989 Ein Zug kann im Bahnhof Bernau nicht mehr rechtzeitig bremsen und der führende Triebwagen überfährt
den Prellbock und stürzt in die Bahnhofshalle.

25.09.1989

Baubeginn zur Wiederherstellung des Südringes

09.11.1989

in den Abendstunden fällt aufgrund einer unklaren Aussage auf einer Pressekonferenz
durch Günter Schabowski , Mitglied des ZK der SED (DDR), die Mauer

10.11.1989

die DR übergibt der BVG zwei Vollzüge, damit diese den Fahrgastandrang bewältigen kann

11.12.1989

erstmals seit 1961 verkehrt ein mit Fahrgästen besetzter S-Bahnzug von West- nach Ostberlin


Berliner Mauer  - S-Bahn-Galerie von Olaf Hoell

Aufnahme von ca. 1970: Ein Stadtbahner der Deutschen Reichsbahn (heute Baureihe 475)
fährt hinter dem Bahnhof Friedrichstraße durch (über) die Berliner Mauer zum damaligen Lehrter Bahnhof
links ein Wachturm - im Hintergrund der Deutsche Reichstag noch ohne Kuppel
Foto: unbekannt - Slg. O. Hoell


Schwarzfahrer - S-Bahn-Galerie von Olaf Hoell

Poster der Berliner S-Bahn – um 1975 oder früher
Sammlung: O. Hoell

Auch die DDR hatte mal eine „Deutsche Mark“, wenn auch aus Aluminium. Später wurde dann einfach das „Deutsche“ weggelassen
und es stand nur noch „Mark“ darauf (für Mark der Deutschen Demokratischen Republik).


S-Bahn-Galerie von Olaf hoell

Ein Zug der Baureihe 480 (für BVG - West) bei Lehnitz am 03.10.2000 - Foto: OlafHoell


Copyright (c) 2012-2017 Olaf Hoell. Alle Rechte vorbehalten.

www.S-Bahn-Galerie.de


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