Home       
       Berlin       
    Hamburg    

      Andere      

   Newsletter  

        Links        
 Impressum

 

Geschichte der Berliner S-Bahn: 1945 - 1946


1900 - 1927 1928 - 1945 1945 - 1946 1947 - 1961 1961 - 1989 1990 - 2008 2009 - 2010
2011 - 2013 2014 - heute          

Liebe Eisenbahnfreunde,

an dieser Stelle soll die Geschichte der Berliner S-Bahn dargestellt werden. Ich habe versucht alle Angeben gewissenhaft zu prüfen. Sollte sich dennoch ein Fehler eingeschlichen haben oder eine Ergänzung notwendig, dann bitte ich um eine Info per Mail. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass hier keine politische Wertung vorgenommen wurde, sondern lediglich der geschichtliche Ablauf. Sicherlich stellt sich auch die Frage wo man anfangen sollte, aber ich habe bewusst den Zeitraum der direkt die elektrische S-Bahn betrifft gewählt.


1945

Wiederaufnahme des elektrischen S-Bahn-Betriebes
nach dem Ende des 2. Weltkrieg

06.06.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Schöneberg

09.06.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Spandau - Westkreuz

18.06.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Treptower Park - Papestraße (heute: Südkreuz)

11.07.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Großgörschenstraße

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Spandau - Charlottenburg

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Charlottenburg - Wannsee

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Papestraße - Wilmersdorf

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Gesundbrunnen

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Biesdorf

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Grünau - Hermannstraße

19.07.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Papestraße (heute: Südkreuz) - Halensee

 

Da der Nord-Süd-S-Bahn-Tunnel überflutet ist, wird eine oberirdische Ersatzstrecke zwischen Humboldthain und dem Stettiner Vorortbahnhof elektrifiziert und dadurch S-Bahn-tauglich, später jedoch wieder eingestellt.

26.07.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Hermannstraße - Schöneweide

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schöneweide - Grünau

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schöneweide - Spindersfeld

28.07.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Halensee - Westend

31.07.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Mahlsdorf

02.08.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Yorckstraße - Südende

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Yorckstraße - Mariendorf

06.08.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Wannsee - Potsdamer Ringbf.

07.08.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Spandau - Charlottenburg

08.08.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Neukölln - Schöneweide

09.08.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Weissensee - Gesundbrunnen

11.08.1945

Mit dem Befehl Nr.8 der SMAD wird in der SBZ der Bahnbetrieb wieder in die deutsche Verwaltung überführt

11.08.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Lichtenberg

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Lichtenberg - Mahlsdorf

13.08.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stettiner Fernbf. - Tegel

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stettiner Fernbf. - Bernau

17.08.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Yorckstraße - Lichterfelde Süd

25.08.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Charlottenburg - Zoologischer Garten

05.09.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Westend - Jungfernheide

06.09.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Zoologischer Garten - Tiergarten

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Zehlendorf - Potsdamer Ringbf.

08.09.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Mariendorf - Mahlow

09.09.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Jungfernheide - Beusselstraße

16.09.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Stettiner Fernbf. (heute Nordbahnhof) - Heiligensee

17.09.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Potsdamer Ringbf. - Dreilinden

01.10.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Gesundbrunnen - Wedding

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Hermannstraße - Wilmersdorf

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Mahlow - Rangsdorf

12.10.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Tiergarten - Bellevue

15.10.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Bellevue - Lehrter Stadtbf. (heute: Neubau Haupfbahnhof)

19.10.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Lehrter Stadtbf (heute: Neubau Hauptbahnhof). - Friedrichstraße

25.10.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Beusselstraße - Halensee - Treptower Park

04.11.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Friedrichstraße - Alexanderplatz

05.11.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Schlesischer Bf. (heute: Ostbahnhof)

15.11.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Schlesischer Bf. (heute: Ostabahnhof) - Alexanderplatz

21.11.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Ostkreuz - Treptower Park

15.12.1945

zwischen Schöneweide–Spindlersfeld sterben 4 Menschen beim Zusammenstoß zwischen einer S-Bahn und einem Nahgüterzug

19.12.1945

Wiederinbetriebnahme der Strecke: Putlitzstraße - Wedding

1946

 
08.02.1946 Der Vollring ist wieder komplett mit der S-Bahn durchgängig befahrbar

12.10.1946

in Babelsberg sterben 6 Menschen beim Zusammenstoß zwischen einer S-Bahn und einem Güterzug

01.11.1946

Abschaffung der zweiten Wagenklasse bei der S-Bahn


S-Bahn-Galerie von Olaf hoell

Der historische ET 166 am 27.10.2001 in Berlin, Abstellanlage Hundekehle - Foto: Olaf Hoell


Copyright (c) 2012-2017 Olaf Hoell. Alle Rechte vorbehalten.

www.S-Bahn-Galerie.de


weiitere Seiten von mir:

bahn-galerie.de          hoell.photography